Quiche mit Weintrauben und Zwiebeln (vegan)

Einfache, vegane Quiche mit Weintrauben, roten Zwiebeln und Blätterteigboden

Diese vegane Quiche kombiniert würzige rote Zwiebeln mit dem fruchtigen Aroma saisonaler Weintrauben. Dank Blätterteigboden ist sie schnell und einfach zubereitet und eignet sich so auch für unangekündigten Besuch oder stressige Tage.

Falls du den Boden der Quiche lieber selbst machen möchtest, kannst du zum Beispiel auf den Mürbeteig mit Vollkornmehl aus meinem Rezept für vegane Grüne Soße-Quiche zurückgreifen.

Bei den Zutaten habe ich Hefeflocken als optional gekennzeichnet, weil sie nicht unbedingt für eine gelungene Quiche benötigt werden. Ich habe aber einen Esslöffel Hefeflocken in den Guss eingerührt, weil sie einen an Käse erinnernden Geschmack mitbringen, der hervorragend mit den Weintrauben harmoniert.

 


Quiche mit Trauben und Zwiebeln

für 1 Quiche (Ø 20 cm)

 

Zutaten:

150 g Tiefkühlblätterteig

125 g rote Zwiebeln

1 EL Rapsöl

8 – 10 grüne, kernlose Weintrauben

150 ml Haferdrink (ungesüßt)

20 g Maisstärke/Speisestärke

1 EL Hefeflocken (optional)

Salz, Pfeffer, frisch gemahlene Muskatnuss

 

Zubereitung:

Tiefkühlblätterteig auftauen lassen und bei Bedarf etwas ausrollen. Die Quiche-Form (Ø 20 cm) mit dem Teig auslegen und diesen zuschneiden. Den Blätterteig an Boden und Rand der Form mehrmals mit einer Gabel einstechen.

Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.

Die roten Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Pfanne vom Herd ziehen, Zwiebeln einige Minuten auskühlen lassen und auf dem Teig in der Form verteilen.

Trauben waschen und längs halbieren. Die restlichen Zutaten miteinander verquirlen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die Haferdrinkmischung über die Zwiebeln gießen, Trauben mit der Schnittfläche nach unten darauf verteilen.

Die Quiche im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen. Vor dem Anschneiden eine viertel Stunde auskühlen lassen.


Schnelle, vegane Quiche mit Weintrauben, roten Zwiebeln und Blätterteigboden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s