Lecker wie ein herzhaft gefüllter Taco, doch viel gesünder: Diese veganen Salat-Tacos lassen selbst passionierte Fleischesser nichts vermissen. Eisbergsalatblätter werden mit warmen Kidneybohnen und gehackten Pilzen gefüllt und mit säuerlich abgeschmecktem Koriander-Sojajoghurt beträufelt.
Salsa sorgt für eine Extraportion Schärfe und verleiht den Taco-Salat-Schalen ein frisches, fruchtiges Aroma. Du kannst zwar auch fertig gekaufte Würzsoße verwenden, ich empfehle aber selbst gemachte Salsa, beispielsweise nach meinem Rezept mit Tomate und Pfirsich.
Taco-Salat-Schalen
für 6 – 8 Stück
Zutaten:
6 bis 8 Salatblätter (z.B. Eisbergsalat)
250 g Sojajoghurt
10 – 15 g Koriander
etwas Zitronensaft oder Apfelessig
300 g Champignons
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
Rapsöl
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
½ TL geräuchertes Paprikapulver
¼ TL Cayennepfeffer
2 EL Tomatenmark
2 – 3 EL Wasser
1 Dose/Glas Kidneybohnen (240 g Abtropfgewicht)
Salsa (gekauft oder selbstgemacht)
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Salatblätter möglichst unbeschadet vom Kopf trennen, waschen und trocken tupfen.
Koriander, gerne auch mit Stielen, waschen, trocken schleudern und mit der Joghurtalternative pürieren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft oder Apfelessig abschmecken.
Champignons putzen, Schalotten und Knoblauchzehe abziehen, alles fein hacken. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten- und Champignonwürfel darin bei mittlerer Hitze anbraten, bis die zunächst austretende Flüssigkeit verdampft ist. Gehackten Knoblauch und Gewürze einrühren, etwa eine Minute anbraten. Abgetropfte Kidneybohnen, Tomatenmark und Wasser in die Pfanne geben und unter stetigem Rühren erhitzen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Salatblätter mit Champignonbohnenzubereitung, Korianderjoghurt und Salsa füllen.