Veganer Herbstsalat mit Feigen

Veganer Herbstsalat mit Feigen, Kürbiskernen und würzigem Miso-Dressing

Mit diesem Salat kommt Herbst in die Schüssel – und das in Rekordzeit! Süße Feigen und knackige Kürbiskerne sind geschmacklich wie optisch die Höhepunkte des einfachen Gerichts. Der Salat ist die perfekte Vorspeise für ein frisches, saisonales Menü, mit einer Scheibe rustikalem Schwarzbrot wird er zum köstlichen Hauptgericht. Er eignet sich auch zum Mitnehmen für die Mittagspause (oder wann immer man während der Arbeit Pause macht). Dann sollten Dressing und Kerne aber in separaten Behältern transportiert werden, damit sich die Konsistenz der verschiedenen Zutaten nicht verändert.

Zu Feigen esse ich besonders gerne Blauschimmelkäse. Da dieser allerdings offensichtlich nicht vegan ist, habe ich meinen Herbstsalat mit einem cremigem Misodressing angemacht, dessen Aroma ein wenig an solchen Käse erinnert. Helle Misopaste schmeckt kräftig und hat eine starke Umaminote, die auch für Gorgonzola und andere reife Blauschimmelkäsesorten charakteristisch ist. Miso ist darüber hinaus sehr salzig, weshalb ich die Salatsoße nur mit Pfeffer, nicht aber mit Salz gewürzt habe.

 


Herbstsalat mit Feigen

für 1 Portion

 

Zutaten:

2 Handvoll Blattsalat (geputzt und gewaschen)

1 – 2 Feigen

1 EL helle Misopaste

1 EL Sonnenblumenöl

2 EL Wasser

1 EL Weißweinessig (vegan)

Pfeffer

1 EL Kürbiskerne

 

Zubereitung:
Blattsalat – ich habe roten Eichblattsalat verwendet – in einer Schüssel anrichten. Feigen waschen und in schmale Spalten aufschneiden.

Für das Dressing Miso, Öl, Essig und Wasser in einer Schüssel mit dem Schneebesen oder Pürierstab kräftig miteinander verquirlen. Dressing mit Pfeffer abschmecken und mit dem Salat vermengen. Feigen auf dem Salat verteilen und mit Kürbiskernen bestreuen.


Veganer Herbstsalat mit Feigen, Kürbiskernen und cremigem Miso-Dressing

Ein Kommentar zu „Veganer Herbstsalat mit Feigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s