Pasta mit Spargel und Bärlauchzitronensoße (vegan)

Linguine, weißer Spargel, vegane Bärlauch-Zitronen-Soße

Kaum etwas bringt mich kulinarisch so in Frühlingsstimmung wie Bärlauch. Seine nahe Verwandtschaft mit Schnittlauch, Zwiebeln und Knoblauch ist deutlich zu schmecken, verleiht er doch Gerichten aromatische Würze. Ich kombiniere ihn gerne mit Zitronensaft und -zesten, um dem Kraut eine frische Säure zur Seite zu stellen.

Wird Bärlauch erhitzt, büßt er ein wenig von seinem knoblauchartigen Geschmack ein. Deshalb habe ich den Bärlauch für dieses Gericht dreigeteilt: Du findest ihn kurzgekocht und püriert in der cremigen Soße, in leicht erwärmten Streifen zu Pasta und Spargel und noch einmal ganz frisch über das fertige Gericht gestreut.

Übrigens ist das hier mein zweites Bärlauchrezept mit Spargel auf geschmacklich flexibel: Bärlauch, Spargel und Nudeln gab es auch in meiner klaren Spargelsuppe mit Pasta und Bärlauchöl. Als ich mir das Rezept für diesen Beitrag ausgedacht habe, hatte ich die Suppe überhaupt nicht mehr im Sinn. Aber das zeigt, dass mit ähnlichen Zutaten zwei sehr unterschiedliche Gerichte entstehen können, die beide sonnige Frühlingstage bereichern.


Pasta mit Spargel und Bärlauchzitronensoße

2 Portionen

Zutaten:

500 g weißen Spargel

250 g vegane Nudeln (z. B. Vollkorn-Linguine)

1 kleine Zwiebel

40 g Bärlauch

200 ml Hafer-Cuisine

1 Zitrone (unbehandelt)

Rapsöl

Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:

Spargel waschen, schälen, Enden abschneiden und Stangen in mundgerechte Stücke schneiden. Ausreichend Wasser mit Salz, Zucker und etwas Zitronensaft würzen und aufkochen. Spargelstücke darin bissfest garen, abgießen und dabei 250 ml Kochwasser auffangen.

Pasta nach Packungsangabe in Salzwasser kochen.

Zwiebel abziehen und hacken. Etwas Rapsöl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Spargelkochwasser und Hafersahne angießen und aufkochen. Schale der halben Zitrone abreiben und in den Topf geben, Soßenansatz zehn Minuten ohne Deckel köcheln lassen.

Bärlauchblätter waschen, von den Stielen befreien und in feine Streifen schneiden. Hälfte des Bärlauchs und einen Esslöffel Zitronensaft zur leicht eingekochten Soße geben. Soße pürieren, mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas mehr Zitronensaft würzen. Hälfte des restlichen Bärlauchs, Spargel und Nudeln unter die Soße heben und erwärmen.

Pasta mit restlichem Bärlauch und einigen Zitronenschalenzesten servieren.


Nudeln, weißer Spargel, vegane Bärlauch-Zitronen-Soße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s