Im Spätsommer habe ich ein riesiges Glas köstliche, selbstgemachte Kirschmarmelade geschenkt bekommen. Allerdings ist die Größe des Konfitüreglases auf die sechsköpfige Familie, aus der es stammt, ausgelegt, sodass es für uns zwei doch etwas zu viel ist.
Einen Teil der Marmelade habe ich also in diesem Kuchen verarbeitet. Er ist schön saftig und fruchtig, Zartbitterschokoladensplitter sorgen für eine leicht herbe Note, die den Geschmack etwas runder macht. Und dabei ist die Herstellung so einfach!
Den Teig habe ich übrigens nach einem Rezept von daily vegan verändert.
Rührkuchen mit Schokosplittern und Kirschmarmelade
für eine Springform (Ø 24 cm)
Zutaten:
125 g vegane Butter oder Margarine
150 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln (braun)
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen (Weinstein-) Backpulver
2 EL geschrotete Leinsamen
6 EL Wasser
250 ml Mandeldrink (ungesüßt)
50 g gehackte Zartbitterschokolade
5 EL (gehäuft) Kirschmarmelade
Etwas Öl oder Margarine zum Fetten der Form
evtl. Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
Leinsamen und Wasser miteinander verrühren und beiseite stellen. Den Ofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Vegane Butter/Margarine, Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgeräts 5 – 10 Minuten aufschlagen, bis die Masse schaumig und deutlich heller, fast weiß wird. Die Leinsamenmischung einrühren.
Mehl, Backpulver und Mandeln mischen. Abwechseln mit dem Mandeldrink mit einem Spatel unterheben. Wenn ein homogener Teig entstanden ist,die gehackte Schokolade vorsichtig unterziehen.
Die Springform (Ø 24 cm) fetten und mit dem Teig befüllen. Die Kirschmarmelade in Tupfen auf den Teig setzen und mit einer Gabel in kreisförmigen Bewegungenleicht durch den Rührteig ziehen.
Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen, mit der Stäbchenprobeprüfen, wann der Kuchen fertig ist.

Hey,
das sieht wirklich echt lecker aus :).
Ich liebe solche Kuchen ja sehr. Danke für die Inspiration.
Lg
LikeLike
Sehr gerne doch! 🙂
Ich mag solche Kuchen auch sehr gerne, sie sind schnell gemacht und schmecken trotzdem viel besser als so manche aufwendige Torte.
LikeLike