Der Spätsommer ist eine meiner liebsten Zeiten im Jahr, nicht nur, weil die Temperaturen erträglicher werden, sondern auch aus kulinarischer Sicht. Die Auswahl an frischem Obst und Gemüse ist im September riesig: Tomaten, Auberginen und grüne Bohnen aus regionalem Anbau zeugen noch vom Sommer, während bereits heimische Herbstboten wie Kürbisse, Trauben und Kohl erhältlich sind.
Auch Brombeeren gehören zu dieser reichhaltigen Saison. Ihr süßer Geschmack mit leichter Säure passt perfekt zu kernigen Streuseln und cremigem Mandeleis. Der mit einer Eiskugel gekrönte Crumble bereichert jeden Wochenendnachmittag, ist aber auch ein toller Nachtisch.
Brombeer-Crumble mit Mandeleis
für 3 – 4 Portionen
Zutaten für das Eis:
400 ml Mandel-Cuisine (ersatzweise Mandeldrink)
40 g braunes Mandelmus
90 g Zucker
1 Prise Salz
1 g Johannisbrotkernmehl
Zutaten für den Brombeer-Crumble:
200g Brombeeren
75 g Weizenmehl
25 g gemahlene, braune Mandeln
60 g vegane Butter oder Margarine
45 g brauner Zucker
1 Prise Salz
Zubereitung:
Für das vegane Mandeleis Mandel-Cuisine und -mus in einem Topf vermischen und unter Rühren aufkochen. Den Topf mit der Mandelmischung in ein kaltes Wasserbad stellen – ich habe einfach die Küchenspüle mit kühlem Wasser gefüllt. Die Flüssigkeit 20 Minuten abkühlen lassen, dabei hin und wieder umrühren.
Zucker, Salz und Johannisbrotkernmehl miteinander mischen. Die abgekühlte Mandelmischung in ein hohes Gefäß gießen und die vermengten trockenen Zutaten mit einem Mix-/Pürierstab einarbeiten, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die gekühlte Masse in einer Eismaschine zu Eis verarbeiten. Entweder gleich verwenden, sobald die Maschine stoppt, oder in ein gefriersicheres Gefäß umfüllen und für mindestens zwei Stunden oder über Nacht in der Gefriertruhe aufbewahren.
Für den Crumble die Brombeeren waschen, anschließend abtrocknen und in einer flachen Auflaufform verteilen. Die restlichen Zutaten für den Crumble verkneten und in Streuseln auf die Brombeeren setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft) ca. 30 Minuten backen, bis die Streusel leicht gebräunt und knusprig sind.
Gesunde Idee für einen leckeren Nachtisch. Lieben Dank für das tolle Rezept! 🙂
Liebe Grüße,
Melina
Gefällt mirGefällt 1 Person
Freut mich, dass dir das Rezept gefällt!
Liebe Grüße
Julia
Gefällt mirGefällt 1 Person