Obwohl der Herbst schon begonnen hat, kannst du mit diesem Rezept noch einmal Sommergemüse in vollen Zügen genießen. Grüne Bohnen und Aubergine sind noch bis weit in den Oktober hinein aus lokalem Anbau erhältlich und somit lässt sich der Sommer zumindest kulinarisch einfach verlängern.
Sobanudeln und grüne Bohnen werden von einer feinen Sesamsoße begleitet. Dazu gibt es Auberginen mit würziger Misosoße, die kräftigen Umamigeschmack liefert. Frische Chili und Frühlingszwiebeln sehen nicht nur hübsch aus, sie verleihen auch frisch Schärfe und runden so die würzige Mahlzeit schön ab.
Misoauberginen und Soba mit grünen Bohnen
2 – 3 Portionen
Zutaten:
200 g Sobanudeln
500 g Buschbohnen
1 Aubergine (ca. 400 g)
2 EL geröstete Sesamsamen
2 EL helle Misopaste
1 EL Reisessig (alternativ Weißweinessig)
2 EL Ahornsirup (alternativ z. B. Apfeldicksaft)
3 EL Sojasoße
Wasser
Rapsöl
Salz
zum Servieren: rote Chili, Lauchzwiebel, Sesamsamen
Zubereitung:
Sobanudeln nach Packungsangabe kochen und in einem Sieb kalt abspülen, anschließend beiseitestellen.
Buschbohnen putzen, halbieren und in leicht gesalzenem Wasser vier bis fünf Minuten bissfest garen. Bohnen abgießen, kalt abschrecken und beiseitestellen.
Sesam leicht zerdrücken, zum Beispiel in einem Mörser. Mit zwei Esslöffeln Sojasoße, einem Esslöffel Ahornsirup und drei Esslöffeln Wasser verrühren. Soße beiseitestellen.
Aubergine waschen, putzen und in große, mundgerechte Würfel schneiden. Einen Esslöffel Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen, Auberginenwürfel darin rundherum anbraten, bis sie weich und leicht gebräunt sind. Misopaste, Essig, je einen Esslöffel Ahornsirup und Sojasoße sowie drei Esslöffel Wasser miteinander verrühren. Soße über die Auberginenwürfel gießen und einrühren. Pfanne von der Herdplatte ziehen, Deckel aufsetzen und einige Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die vorbereitete Sesamsoße in dem Topf, in dem die Bohnen gekocht wurden, erhitzen. Bohnen und Nudeln unterrühren und ebenfalls erwärmen.
Soba mit Bohnen auf Schüsseln verteilen, Misoauberginen darauf anrichten. Nach Belieben mit Chili, Lauchzwiebeln und mehr Sesam garnieren.