Erkältungstee mit Thymian, Ingwer und Orange

Tee zur Vorbeugung gegen Erkältung mit Thymian, Ingwer und Orange

Schmuddelwetter, Heizungsluft, kurze Tage – im Januar fängt man sich sehr schnell einen Infekt ein. Wenn man auch noch viel Zeit unter Menschen verbringt, privat, auf der Arbeit und in öffentlichen Verkehrsmitteln, ist eine Erkältung beinahe schon vorprogrammiert. Bewegung und gesunde, Vitamin-C- und zinkreiche Ernährung unterstützen das Immunsystem.

Auch Tees können bei der Abwehr helfen. Zutaten wie Ingwer und Zitrusfrüchte sind in dieser Hinsicht besonders beliebt. Für meinen (vorbeugenden) Erkältungstee habe ich diese beiden „Wundermittel“ mit Thymian kombiniert, dem eine lindernde Wirkung bei Atemwegserkrankungen nachgesagt wird. Unabhängig davon, ob dieser Tee wirklich gegen Erkältungen hilft oder nicht: Er ist richtig lecker. Und allein das ist schon Grund genug, diesen Tee zu probieren, oder?

 


Thymiantee mit Ingwer und Orange

 

für 2 Tassen

 

Zutaten:

10 g frischer Bio-Thymian

10 g Bio-Ingwer

500 ml Wasser

Saft einer halben Orange

nach Belieben Bio-Orangenspalten zum Garnieren

 

Zubereitung:

Ingwer waschen und in dünne Scheiben schneiden, zusammen mit dem Thymian in eine Kanne legen. Wasser aufkochen, Ingwer und Thymian damit übergießen. Den Tee 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen.

Tee durch ein feines Sieb auf zwei Tassen aufteilen, Orangensaft ebenfalls durch das Sieb angießen. Nach Belieben mit Orangenspalten garnieren und warm genießen.


 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s