Eigentlich wollte ich dieses Rezept schon gestern veröffentlichen. Und vorgestern. Und Sonntag. Aber dann habe ich angefangen, die Serie Dark zu schauen, die so spannend ist, dass ich an den vergangenen Abenden zu nichts anderem mehr kam.
Wer nicht stundenlang vor dem Bildschirm überraschende Wendungen verfolgen möchte, wie ich es die letzten Tage getan habe, kann bei den aktuell sommerlichen Temperaturen natürlich auch etwas unter freiem Himmel unternehmen. Am nächsten Grillabend kann man zum Beispiel diese einfache Marinade probieren. Mit ihrem süßlichen, angenehm rauchigen Geschmack passt sie perfekt zu Tofu, ich kann sie mir aber auch toll zu (Bio-)Hähnchenbrust vorstellen.
Rauchige Tomatenmarinade
für 200 g Tofu (oder Fleisch/Fisch/Gemüse etc.)
Zutaten:
1 EL Tomatenmark
2 EL Sonnenblumenöl
1 EL Zitronensaft
1 EL Agavendicksaft
1 TL Rauchsalz (findet man auch unter dem Namen Hickorysalz)
Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander verrühren. Die Marinade auf 200 g Tofu/Fleisch (…) verteilen und im Kühlschrank zwei bis drei Stunden durchziehen lassen. Nach Belieben weiterverarbeiten, also grillen, braten oder backen.
Ich habe gepressten Tofu mariniert (hier wird erklärt, warum und wie man Tofu vor dem Verzehr pressen sollte). Den marinierten Tofu habe ich mit leicht gesalzenen Paprika- und Zucchinischeiben in Aluminiumfolie eingeschlagen und auf den Grillrost gelegt.
Und wieder einmal hat mich Julia mit einer ihrer Köstlichkeiten versorgt, damit ich ja nicht vom Vleisch falle. Die Marinade ist eine tolle Kombination aus salzig, süß, fruchtig und natürlich rauchig 😉
LikeLike
Dich versorge ich doch immer gerne mit veganen Köstlichkeiten. 🙂
LikeLike