Vegane Rum-Trauben-Nuss-Schokolade (ohne Haushaltszucker)

Vegane Rum-Trauben-Nuss-Schokolade ohne Kristallzucker

Schokolade mit Haselnüssen, Rosinen und Rum habe ich bislang nicht als vegane Variante in Supermärkten gefunden. Das ist sehr bedauerlich, weil Rum-Trauben-Nuss eine meiner liebsten Schokoladensorten ist. Statt mich auf die Suche nach einer solchen Schokolade bei Online-Anbietern zu begeben, habe ich beschlossen, sie einfach selbst zu machen.

Zum Glück hat die Kleinschmeckerin ein Rezept für vegane, haushaltszuckerfreie Schokolade veröffentlicht, an das ich mich gehalten habe. Und falls du dich jetzt fragst, warum ich zwar den Zucker weglasse, dafür aber die Rosinen in Rum einlege, die Antwort ist ganz einfach: Weil ich es möchte. 🙂 Soll die Schokolade aber zum clean eating-Konzept passen oder aus anderen Gründen alkoholfrei sein, kann man den Rum natürlich auch weglassen.


 

Vegane Rum-Trauben-Nuss-Schokolade

für eine Tafel

 

Zutaten:

20 g Rosinen

1-2 EL Rum

35 g Datteln

2 EL Wasser (nach Bedarf etwas mehr)

50 g Kakaobutter

25 g Rohkakao

1 EL Hafer-Cuisine

15 g gehackte Haselnüsse

 

Zubereitung:

Rosinen mindestens 20 Minuten vor der restlichen Zubereitung in Rum einweichen und beiseitestellen.

Datteln mit Wasser zu einer dickflüssigen Masse pürieren. Die Kakaobutter über kochendem Wasser schmelzen, anschließend Kakao und Dattelmasse gleichmäßig mit einem Schneebesen unterrühren, Hafer-Cuisine ebenfalls einrühren.

Eine flache Form oder Schokoladentafelform bereitstellen und eventuell mit Backpapier auslegen. Die noch flüssige Schokoladenmasse in die Form füllen. Rosinen abgießen, leicht abtropfen lassen und zusammen mit den Haselnüssen auf der Schokolade verteilen.

Mindestens zwei Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen. Anschließend aus der Form lösen und weiterhin im Kühlschrank aufbewahren.


Vegane Rum-Trauben-Nuss-Schokolade ohne Haushaltszucker

2 Kommentare zu „Vegane Rum-Trauben-Nuss-Schokolade (ohne Haushaltszucker)

Hinterlasse einen Kommentar